Newsletter

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Diese Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. Diesen stimme ich zu.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Besuchen Sie uns

News Bild 1776
  • Schleswig-Holstein
  • Teure Diener
17.10.2023

Teurer Koalitionsvertrag trotz Haushaltskrise

Im Koalitionsvertrag wird aus dem Vollen geschöpft, dabei ist gar kein Geld dafür da.

Scrollenaccordion-icon

Was ist passiert?

Schleswig-Holstein. Bei der Landtagswahl im Mai 2022 fehlte der CDU ein einziger Sitz für die absolute Mehrheit. Unter mehreren Optionen entschied sich die CDU für eine Regierungskoalition mit den Grünen – und beim Koalitionsvertrag wurde dann aus dem Vollen geschöpft. So wird die neue Regierung für die Steuerzahler richtig teuer.

Der Chef der Staatskanzlei wurde zum Minister befördert. Durch die Trennung von Umwelt- und Landwirtschaftsministerium gibt es ein zusätzliches Ressort. Alle Ministerien sollen zwei beamtete Staatssekretäre erhalten, das sind vier mehr als bisher. Aber auch im nachgeordneten Bereich wollten die Koalitionäre nicht kleinlich sein: Insgesamt sieht der Landeshaushalt 1.600 zusätzliche Stellen im Landesdienst vor, viele davon in hohen Besoldungsgruppen.

Dem Finanzministerium fiel es jedoch sichtlich schwer, die vielen Wohltaten aus dem Koalitionsvertrag in eine konkrete Finanzplanung zu gießen. So beschloss der Landtag den Landeshaushalt für 2023 erst im März. Schon im Mai verhängte die Finanzministerin allerdings eine Haushaltssperre, weil nach der aktuellen Steuerschätzung das Geld absehbar nicht reichen würde. Jetzt gibt es Krisensitzungen der Koalitionsfraktionen, um das Defizit in der mittelfristigen Finanzplanung von 400 bis 500 Mio. Euro pro Jahr auszugleichen. Insgeheim hofft man wohl, dass die vielen neuen Stellen wegen des Fachkräftemangels gar nicht alle besetzt werden können. Das würde schon etwas Entlastung bringen. Das alles sind hausgemachte Leiden, so könnte man spotten, wenn man als Steuerzahler nicht befürchten müsste, für die Großzügigkeit der Politiker zur Kasse gebeten zu werden.

Foto: Landtag Schleswig-Holstein

Der Bund der Steuerzahler meint

In der Euphorie nach dem Wahlerfolg ging man davon aus, dass die Steuereinnahmen weiter rasant steigen würden. Jetzt ist man hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen.

Fragen an den Autor

Autor des Artikels

Rainer Kersten

Spenden Sie für unsere Arbeit!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen um Steuergeldverschwendungen wie diese aufzudecken. Unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende damit wir weiterhin Steuergeldverschwendung aufdecken können.

Sag uns deine Meinung

Teil uns mit, was du
denkst!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Akzeptieren der Bedingungen ist erforderlich!

bitte bestätigen

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert