Newsletter

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Diese Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. Diesen stimme ich zu.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Besuchen Sie uns

News Bild 1754
  • Nordrhein-Westfalen
  • Nachlese
17.10.2023

Sanierungsdesaster geht weiter

Die Sanierung der Zentralbibliothek in Köln wird wieder einmal teurer

Scrollenaccordion-icon

Was ist passiert?

Köln (NRW). Noch ist der letzte Stein nicht gemeißelt – mit diesen Worten endete der Bericht über neue Kostensteigerungen bei der Sanierung der Zentralbibliothek in Köln auf schwarzbuch.de, als das Schwarzbuch 2022/23 vorgestellt wurde.

Das aktuelle Schwarzbuch schließt nahtlos daran an: Am 16.5.2023 hat der Rat der Stadt Köln die Übernahme weiterer Kosten für die Generalsanierung beschlossen. Wie hoch die voraussichtlichen Kosten sein werden, verrät die Stadt indes nicht, um ihre Position „bei Verhandlungen mit einem Generalunternehmen nicht zu schwächen“, wie es zur Begründung hieß. Die Lokal­presse meldete im April 2023 knapp 140 Mio. Euro.

Zur Erinnerung: Mit 15,8 Mio. Euro war die Stadt Köln in die Planungen zur Sanierung der Zentralbibliothek eingestiegen. Im Laufe der Jahre stiegen die Kosten auf zunächst 31,4 Mio. Euro, dann auf 59,4 Mio. Euro, im vergangenen Jahr auf rund 81 Mio. Euro. Und jetzt könnten es knapp 140 Mio. Euro werden.

Zwischendurch gab es Diskussionen um einen möglichen Abriss des Gebäudes, dann wurde seine statische Sicherheit infrage gestellt. Hier hat die Stadt allerdings Entwarnung gegeben. Mit seinem Beschluss vom Mai bestätigte der Rat, dass er sowohl am Standort als auch an der Sanierung festhalten wird. Die Steuerzahler dürfen gespannt sein, für welche Summe sie am Ende des Tages geradestehen müssen.

Foto: Andrea Defeld

Alternative Investition

Für die mehr als 100 Mio. Euro Mehrkosten könnte die Stadt das Tagebuch von Leonardo da Vinci in ein Regal der Zentralbibliothek stellen – und hätte immer noch viele, viele Millionen Euro übrig.

Der Bund der Steuerzahler kritisiert

Unausgegorene Planung, neue Wünsche, ein Hin und Her: Wer so mit Steuergeld arbeitet, kann keinen Kostenrahmen einhalten.

Video zum Fall

Zentralbibliothek in Köln / Schwarzbuch 2023


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!

Fragen an den Autor

Autor des Artikels

Bärbel Hildebrand

Spenden Sie für unsere Arbeit!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen um Steuergeldverschwendungen wie diese aufzudecken. Unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende damit wir weiterhin Steuergeldverschwendung aufdecken können.

Sag uns deine Meinung

Teil uns mit, was du
denkst!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Akzeptieren der Bedingungen ist erforderlich!

bitte bestätigen

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert