Newsletter

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Diese Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. Diesen stimme ich zu.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Besuchen Sie uns

News Bild 1623
  • Baden-Württemberg
  • Erfolge
17.10.2023

BdSt warnte vor hohen Kosten: Immer mehr Kommunen steigen jetzt bei Radverleih aus

Bis zu 600 Euro Zuschuss von Steuerzahlern – pro Fahrradausleihe!

Scrollenaccordion-icon

Was ist passiert?

Rund 20 Kommunen in der Region Stuttgart und die baden-württembergische Landeshauptstadt selbst waren im Jahr 2018 an einem Ausleihsystem für Fahrräder beteiligt. Anschließend wurde das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Inzwischen besteht in rund 50 Kommunen die Möglichkeit, Fahrräder, Pedelecs oder Lastenräder auszuleihen. Doch der Glaube an das Ausleihsystem scheint zunehmend ins Wanken zu geraten: Immer mehr Städte und Gemeinden haben in den vergangenen Monaten von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, um die Zusammen­arbeit mit RegioRad Stuttgart zu beenden. In den Kommunen, die gekündigt haben, sind die Stationen nur noch bis in den Herbst hinein geöffnet.

Betrieben wird das Verleihsystem von DB Connect; dabei handelt es sich um eine Tochter der Deutschen Bahn. Die teilnehmenden Kommunen in der Region müssen für die Bereitstellung der Räder an den dafür eingerichteten Stationen ein jährliches Entgelt leisten. Dies beträgt im Jahr 2023 z. B. 6.500 Euro in Urbach (Rems-Murr-Kreis) und mehr als 25.000 Euro in Backnang (Rems-Murr-Kreis).

Diese beiden Kommunen haben kürzlich die Reißleine gezogen. In Urbach wurde dies ausdrücklich mit den „horrenden Kosten“ von 260 Euro pro Ausleihe begründet, die in der Gemeinde im Jahr 2022 für die nur 25 Ausleihen anfielen. Die Stadt Backnang, die dem Verleihsystem erst im September 2021 beigetreten war, hat sich nun ebenfalls wegen zu weniger Ausleihen und hoher Kosten zum Ausstieg entschieden.

Auch weitere Kommunen haben inzwischen genug von RegioRad. So haben Rudersberg, Schorndorf, Weinstadt, Winterbach (alle Rems-Murr-Kreis) sowie Renningen und Weil der Stadt (beide Kreis Böblingen), Hochdorf (Kreis Esslingen) und Marbach und Steinheim an der Murr (beide Kreis Ludwigsburg) die Verträge gekündigt. In Steinheim gab es z. B. im vergangenen Jahr an drei Stationen lediglich 17 Ausleihen. Dafür bezahlte die Stadt insgesamt 11.200 Euro. Jede Ausleihe kostete die Stadt und die Steuerzahler mehr als 600 Euro. Deswegen war die Entscheidung zum Ausstieg nur logisch.

Der Bund der Steuerzahler sieht sich bestätigt: Die Nachfrage nach Leihrädern scheint nicht allzu groß zu sein, die Ausgaben sind im Verhältnis viel zu hoch. Daher ist es zu begrüßen, wenn immer mehr Kommunen in der Region Stuttgart Konsequenzen ziehen und nicht länger bei RegioRad mitmachen.

Foto: Michael Beyer

Der Bund der Steuerzahler meint

Dauerhafte hohe Zuschüsse von Steuer­zahlern für Leihräder sollte es nicht mehr geben.

Fragen an den Autor

Autor des Artikels

Michael Beyer

Spenden Sie für unsere Arbeit!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen um Steuergeldverschwendungen wie diese aufzudecken. Unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende damit wir weiterhin Steuergeldverschwendung aufdecken können.

Sag uns deine Meinung

Teil uns mit, was du
denkst!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Akzeptieren der Bedingungen ist erforderlich!

bitte bestätigen

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert