Newsletter

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Diese Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. Diesen stimme ich zu.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Besuchen Sie uns

News Bild 1746
  • Nordrhein-Westfalen
  • Nachlese
17.10.2023

Aquazoo erneut ein Sanierungsfall

6 Jahre nach der Sanierung werden alte Mängel zu einem teuren Problem

Scrollenaccordion-icon

Was ist passiert?

Düsseldorf (NRW). Das Aquazoo Löbbecke Museum ist eine Kombination aus Naturkundemuseum und Zoo, vorwiegend für im Wasser lebende Tiere wie Haie, Krokodile und Otter. 2013 sollte das Gebäude, das damals 25 Jahre alt war, wegen optischer und technischer Mängel saniert und so konkurrenzfähig gemacht werden. Aus geplanten 13 Mio. Euro Kosten wurden dann 21 Mio. Euro, und statt im Jahr 2015 eröffnete das Haus erst im Herbst 2017 wieder seine Pforten.

Nur 6 Jahre später ist der Aquazoo wieder ein Sanierungsfall: Wegen eines umfangreichen Wasserschadens im Obergeschoss des Instituts müssen der Bodenbelag im Tierpflegebereich des Terrariums sowie Teile des Parketts in der Ausstellung erneuert werden. Bei den Sanierungsarbeiten bis 2017 war nämlich ein falscher Mörtel verwendet worden, der den täglich erforderlichen Reinigungsarbeiten mit Wasser nicht standhielt. Außerdem sei das Gefälle zu den Wasserabläufen zu gering, so die Stadt Düsseldorf. Diese Mängel seien auch schon kurz nach Abschluss der Sanierungsarbeiten bekannt gewesen. Aus einer Ratsvorlage von Juni 2023 geht hervor, dass zugunsten eines ungestörten Bauablaufs daraufhin verwaltungsintern entschieden worden sei, sich mit dem Auftragnehmer auf eine Verlängerung der Gewährleistung auf 10 Jahre zu einigen. Pech für die Steuerzahler – die ausführende Firma existiert nicht mehr. Daher kann sie sowohl für die Beseitigung der Mängel als auch zum Schadenersatz nicht herangezogen werden. Auch die Architekten können nicht haftbar gemacht werden, da ihnen kein klarer Planungsfehler nachgewiesen werden konnte.

Die nun notwendige Sanierung umfasst die Erneuerung des gesamten Bodenbelags im Tierpflegebereich des Terrariums sowie die Reparatur des beschädigten Parketts. Zahlreiche Terrarientiere müssen während der Sanierungsarbeiten in Spezial-Con­tainern, Gifttiere gar in anderen Zoos untergebracht werden. Die vorläufigen Gesamtkosten belaufen sich auf rund 770.000 Euro.

Foto: saiko3p - stock.adobe.com

Der Bund der Steuerzahler meint

Es ist schwer zu vermitteln, warum der Aquazoo nur 6 Jahre nach Eröffnung wieder ein Sanierungsfall ist – zumal die Stadt die Mängel offensichtlich schon vorher kannte. Jetzt haftet niemand mehr dafür. Wieder einmal muss der Steuerzahler mit viel Geld in die Bresche springen. 

Video zum Fall

Aquazoo Düsseldorf / Schwarzbuch 2023


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!

Fragen an den Autor

Autor des Artikels

Andrea Defeld

Spenden Sie für unsere Arbeit!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen um Steuergeldverschwendungen wie diese aufzudecken. Unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende damit wir weiterhin Steuergeldverschwendung aufdecken können.

Sag uns deine Meinung

Teil uns mit, was du
denkst!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Akzeptieren der Bedingungen ist erforderlich!

bitte bestätigen

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert