Newsletter

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Diese Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. Diesen stimme ich zu.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Besuchen Sie uns

Kein Nachrichten-Eintrag gefunden!

Spenden Sie für unsere Arbeit!

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen um Steuergeldverschwendungen wie diese aufzudecken. Unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende damit wir weiterhin Steuergeldverschwendung aufdecken können.

Sag uns deine Meinung

Teil uns mit, was du
denkst!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Akzeptieren der Bedingungen ist erforderlich!

bitte bestätigen

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    MichaL 21/04/2022 um 10:55
    Bei einer internationalen Ausschreibung bekommen evtl. Bieter aus Billiglohnländern den Zuschlag. Sowas muss man nicht unbedingt gut finden. Kann man aber, wenn man die heimische Wirtschaft nicht so wichtig findet. Aber: Verteidigungsmaterial aus anderen Ländern ist nicht gut. Man begibt sich in eine ungesunde Abhängigkeit. Wohin das führt, haben wir bei Masken und Medikamenten und Energie gesehen. Es MUSS einfach eine nationale Grundversorgung mit wichtigen Gütern geben und eine nationale Versorgung mit Verteidigungsgütern. Daran führt kein Weg vorbei, wie wir augenblicklich merken. Und ich möchte lieber gar nicht darüber nachdenken, seit wann das bei globalisierten Beschaffungen in der Vergangenheit eingesparte Geld schon längst wieder verbraten ist.
  • user
    Peter Blosczyk 20/04/2022 um 22:11
    Wenn die Schiffe nun das zwei- bis dreifache des Marktpreises vergleichbarer Schiffe kosten sollen und "Mann/Frau" trotzdem entschied diese zu kaufen, dann ist das nicht nur Steuergeldverschwendung. In keinem ordentlich geführten Unternehmen würde dies die Geschäftsführung überleben, sofern dem Gesellschafter keine absolut zwingenden Gründe genannt werden können. Gerade bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen für die Ministerien scheint es ja seit Jahren nicht mit rechten Dingen zuzugehen und diesem Zustand muss endlich mal einer auf den Grund gehen; entweder sind die Vergabeverfahren völlig absurd, die Mitarbeiter fachlich sowie kaufmännisch völlig überfordert oder aber (und dies wäre fatal) es ist den verantwortlichen Politikern völlig egal wenn Steuergelder "schlicht und einfach verschleudert" werden.
  • user
    Inge Kruse 20/04/2022 um 18:11

    Sind in der Abteilung Einkauf ausgebildete Kaufleute oder Fachidoten?

  • user
    Siegfried Alisch 20/04/2022 um 09:41

    Solange niemand zur Verantwortung gezogen wird, wird es keine Änderung geben. Mahnen und hinweisen ist zwar richtig, aber ohne dass Konsequenzen folgen verfliegen die Worte mit dem Wind.

    • user
      Inge Kruse 20/04/2022 um 18:14
      Ich stimme zu. Wo keine Verantwortung übernommen muß ist leicht falsch zu handeln.